Für eine moderne Energiepolitik

Jetzt Komitee "Energiezukunft Luzern" beitreten!

Follow us on Facebook
von links nach rechts: Olivier Bucheli (Adligenswil), Michèle Graber (Udligenswil), Stefan Tobler (Vitznau), Urs Brücker (Meggen), Jonas Meyer (Kriens)

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlkreis Luzern Land


Urs Brücker

Urs Brücker

Kantonsrat
Gemeindepräsident Meggen

«Zukunftsfähige Lösungen entstehen sachpolitisch, nicht mit dogmatischem Links-Rechtsdenken.»

Persönlich

Dipl. Masch. Ing. FH / NDS-U
56 Jahre
verheiratet, 4 Kinder
Wohnort: Meggen

Innovationscoach am ITZ InnovationsTransfer Zentralschweiz
Tätigkeitsschwerpunkt: Studien, Projektentwicklungen und Projektleitungen in den Bereichen erneuerbare Energie, Klima, Landwirtschaft.

Gründungsmitglied Grünliberale Kanton Luzern
Seit September 2012: Gemeindepräsident Meggen
Seit 2011: Kantonsrat

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Sachliche Diskussionen, zielgerichtete Lösungsfindung und pragmatische Umsetzung. Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Ideologien. Mut, Neues zu wagen.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Für innovative Lösungen die ökonomisch und ökologisch Sinn machen und kommende Generationen nicht mit unnötigen „Hypotheken“ belasten.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Familie, Beruf und Jazz (aktiver Trompeter, Alphornbläser und Kunstpfeifer)

Das bedeutet für mich «daheim»

Wenn die ganze Familie im Garten spielt, lacht und Kartoffeln erntet.

Das ist mein Lieblings-Zitat

Wenn wir keinen Planeten mehr haben, geht es der Wirtschaft nicht gut. (Al Gore)

Meine Vorstösse im Kantonsrat

glp-Vorstösse

Smartspider

Smartspider
Michèle Graber

Michèle Graber

Kantonsrätin
glp-Fraktionsvorsitzende

«Ökonomie, Ökologie und Sozialpolitik: Herausforderungen zum Anpacken!»

Persönlich

Zahnärztin, Dr. med. dent., Unternehmensberaterin, Fallschirminstruktorin, persönliche Mitarbeiterin von Nationalrat Roland Fischer
49 Jahre
Wohnort: Udligenswil

eigene Praxis in Buchrain von 1996 bis 2009, danach diverse Praxisvertretungen
Executive MBA HSG
Selbständige Beraterin im Bereich Management / Betriebsführung (seit 2012)

Twitter

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Ehrliche Sachpolitik betreiben und konstruktive Lösungen suchen ohne politische Grabenkämpfe.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Umweltprobleme mit wirtschaftlichliberalen Lösungsansätzen angehen.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Ich engagiere mich jeweils da, wo ich es für notwendig erachte.

Das bedeutet für mich «daheim»

Ich fühle mich da daheim wo ich mich wohl fühle und mich nicht erklären muss.

Das ist mein Lieblings-Zitat

Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck)

Das möchte ich noch sagen

Lebensklugheit bedeutet: Alle Dinge möglichst wichtig, aber keines völlig ernst zu nehmen; frei nach Arthur Schnitzler.

Meine Vorstösse im Kantonsrat

glp-Vorstösse

Smartspider

Smartspider
Persönliche Webseite
Olivier Bucheli

Olivier Bucheli

Gemeinderat Adligenswil

«Für ein Gleichgewicht zwischen Umwelt und Wirtschaft, wie auch Kanton und Gemeinden.»

Persönlich

Cleantech Unternehmer
40 Jahre
verheiratet, 3 Kinder
Wohnort: Adligenswil

Facebook | Twitter

CleanTech Unternehmensgründer & Geschäftsführer HTceramix SA, Yverdon
Präsident European Fuel Cell Forum, Luzern
Gemeinderat Adligenswil für Sicherheit, Umwelt und Energie

eMBA in Management of Technology HES Lausanne/EPF Lausanne (2001)
Firmengründer HTceramix SA (2000)
Dipl.Ing.Chem. ETH Lausanne (2000)
Asienreisender (12 Montate)
Matura Kantonsschule Uri (1994)

Seit Januar 2014: Gemeinderat Adligenswil (Sicherheitsvorsteher)
September 2012 bis Januar 2014: Mitglied Bildungskommission Adligenswil
Kandidat Nationalratswahlen 2011
Kandidat Kantonsratswahlen 2011
November 2010 - März 2014: Gründungspräsident glp Habsburg

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Die Kunst des Möglichen – wir müssen heute für morgen handeln.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Die Möglichkeiten der nächsten Generation nicht zu beschneiden.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Zwei junge Firmen und drei Kinder.

Das bedeutet für mich «daheim»

Mich gemeinsam mit meiner berufstätigen Frau um unsere 3 Kinder kümmern, sie begleiten, eigenständige Menschen zu werden.

Das ist mein Lieblings-Zitat

Intelligenz ist nicht das, was man weiss. Intelligenz ist das, was man macht, wenn man nicht weiss. (Jean Piaget)

Das möchte ich noch sagen

Jeder schritt zählt. Wenn du nicht durch die Haustür gehst, wirst du nie den Gipfel erreichen.

Smartspider

Smartspider
Stefan Tobler

Stefan Tobler

Präsident Rechnungskommission Gemeinde Vitznau

«Aufgeschlossene Unternehmer achten auf alle Ressourcen, nicht nur die finanziellen.»

Persönlich

dipl. Wirtschaftsprüfer
57 Jahre
Wohnort: Vitznau

stefantobler@bluewin.ch

Twitter | Facebook

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Sachbezogenheit und Offenheit für Unkonventionelles

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Dass die Grünliberalen frei sind von Dogmen und überholten Strukturen.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Für private Gemeinnützigkeit.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Die meiste Zeit verbringe ich damit, selbständige Unternehmerinnen und Unternehmer weiterbringen.

Das bedeutet für mich «daheim»

Wenn ich mich in der Zentralschweiz aufhalte.

Das ist mein Lieblings-Zitat

Das Rationale am Menschen sind die Einsichten die er hat. Das Irrationale an ihm ist, dass er nicht danach handelt. [Friedrich Dürrenmatt]

Das möchte ich noch sagen

Wirklich liberal sein ohne Kohle, Öl und Uran zu verteidigen, war schon immer möglich. Allerdings ist die glp die erste politische Partei, die diesen Weg einschlägt.

Was würdest du am Gesundheitswesen verändern?

Ich würde endlich auf echte Anreize für ambulante Programme setzen.

Smartspider

Smartspider
Jonas Meyer

Jonas Meyer

«Es fehlt an jungen Köpfen in den Parlamenten, welche unabhängig politisieren.»

Persönlich

Elekroinstallateur, Student erneuerbare Energien und Umwelttechnik HS
25 Jahre
Wohnort: Kriens

Freizeit: Pfadi, Sport, Zugreisen in der Schweiz

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Meinungsverschiedenheiten gibt es immer. Deshalb ist es wichtig,gemeinsam zu diskutieren und konstruktive Lösungen zu erarbeiten.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Ökologisch und ökonomisch vertretbare Lösungen sind möglich!

Dafür engagiere ich mich im Leben

Nachhaltiges Leben und respektvolles Handeln.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Studium, Zugfahren, Pfadi und Sport

Das ist mein Lieblings-Zitat

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)

Smartspider

Smartspider
Mirjam Batsilas-Aeschbach

Mirjam Batsilas-Aeschbach

Persönlich

Sekundarlehrerin
36 Jahre
Wohnort: Buchrain
Pascal Meyer

Pascal Meyer

Einwohnerrat Kriens

«Politische Auseinandersetzungen – mutige und innovative Lösungen.»

Persönlich

Winzer, Student Wirtschaftsingenieur HS
25 Jahre
Wohnort: Kriens

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Politik sollte immer das richtige Mass an Kompromissbereitschaft und Durchsetzung seiner eigenen Meinung sein. Ein Mittel zum Zweck.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Ich konnte mich lange Zeit keiner Partei anschliessen, da die alten Parteien gewisse Themen zu einseitig vertreten haben. Die glp aber überzeugte mich durch ihre Vielseitigkeit und bewusst zukunftsorientierte Politik. Gerade für mich als junger Politiker ist es interessant am Aufbau einer Partei mitzuarbeiten.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Für ein unabhängiges Leben in allen Bereichen. Nur so kann man sich frei entfalten und seinen Weg finden. Eine gute Ausbildung, ein angenehmes soziales Umfeld und nicht zuletzt auch finanzielle Sicherheit sind meiner Meinung nach unabdingbar.

Das ist mein Lieblings-Zitat

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. [Charles Darwin]

Smartspider

Smartspider
Riccarda Schaller

Riccarda Schaller

«Ich engagiere mich – direkt, offen und kompetent für eine gesunde Lebensqualität.»

Persönlich

Politologin, tätig im Bereich Public Affairs/Gesundheitspolitik
38 Jahre
verheiratet, zwei Kinder
Wohnort: Malters

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Dass sie uns motiviert, über unsere Werte nachzudenken. Dass sie uns dazu bringt, uns am Geschehen zu beteiligen und unsere eigene Zukunft mitzugestalten.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Sie wollen politisieren, nicht polemisieren. Sie wollen die Zukunft gestalten, nicht Strukturen erhalten.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Dass wir unsere Lebensqualität, nicht unser Hab und Gut maximieren.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Um mich zu organisieren.

Das bedeutet für mich «daheim»

Wo ich bedingungslos Rückhalt gebe und erhalte: Meine Familie.

Das ist mein Lieblings-Zitat

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. [Albert Einstein]

Smartspider

Smartspider
Stefan Wick

Stefan Wick

«Umweltbewusst und wirtschaftlich – damit uns eine hohe Lebensqualität erhalten bleibt.»

Persönlich

Automatiker in Ausbildung, Berufsmaturant
19 Jahre
Wohnort: Root

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Sachlich sein und sachlich bleiben, sowie den Mut haben, einen Schritt weiter zu gehen.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Eine gute Balance zwischen einer liberalen Wirtschaft und einem umweltbewusstem Handeln ist für mich das, was man heute und später braucht.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Umweltschutz und für eine gute Ausbildung

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Beruf, Freunde und Familie

Das ist mein Lieblings-Zitat

Im Nachhinein ist jede gute Idee logisch, aber um dorthin zu gelangen, muss man seine Denkrichtung ändern. [Edward de Bono]

Smartspider

Smartspider
Linus Rast

Linus Rast

«Mit frischem Wind in die Zukunft.»

Persönlich

Student Betriebswirtschaft
21 Jahre
Wohnort: Kriens

Freizeit: Pfadi, Sport

Markus Dahinden

Markus Dahinden

Bildungskommission Adligenswil

«Nichts ist so beständig wie der Wandel.»

Persönlich

Betriebsökonom HWV, Wirtschaftsinformatiker HSLU
54 Jahre
2 Kinder
Wohnort: Adligenswil

Freizeit: Hüttenwart SCL, Ski, Schwimmen

Smartspider

Smartspider
Lukas Portmann

Lukas Portmann

«Mit lösungsorientierter Politik die Zukunft gestalten.»

Persönlich

Kommunikationsbeauftragter
50 Jahre
verheiratet, 3 Kinder
Wohnort: Meggen

Freizeit: Langlauf, Wandern, Musik

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Über den Inhalt der Politik kann und soll man streiten. Die Form sollte geprägt sein durch Respekt, Anstand und Toleranz.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Die Kombination von grün und liberal. Nie zuvor gab es eine Partei, deren Grundsätze sich so stark mit meinen Wertvorstellungen decken.

Dafür engagiere ich mich im Leben

In meinem unmittelbaren Umfeld (Familie, Freundeskreis, Vereine) positiv wirken.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Familie und Beruf.

Das bedeutet für mich «daheim»

Nach einem feinen Abendessen mit der Familie sitzen bleiben und über Gott und die Welt diskutieren.

Das ist mein Lieblings-Zitat

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. [Mark Twain]

Smartspider

Smartspider
Isabelle Krummenacher

Isabelle Krummenacher

Persönlich

Snowbordlehrerin, Studentin
19 Jahre
Wohnort: Kriens
Patrick von Dach

Patrick von Dach

Controlling-Kommission Adligenswil

«Ich engagiere mich für die glp, weil unser Schicksal so sein wird, wie wir es verdienen.»

Persönlich

lic. rer. pol., Departementssekretär
48 Jahre
verheiratet, 2 Kinder
Wohnort: Adligenswil

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Dogmenfrei zusammen gute Lösungen erarbeiten und umsetzen.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Eine junge, dynamische Partei, die unbelastet an die politischen Themen herangeht und sich um Lösungen bemüht.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Werte wie Respekt und Achtung vor den Menschen und der Natur an die nächsten Generationen weitergeben.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Für all das, was es mir wert ist: Familie, Beruf, sportlicher Ausgleich.

Das bedeutet für mich «daheim»

"Home is, where the heart is" – im Kreise meiner Familie.

Das ist mein Lieblings-Zitat

Unser Schicksal wird so sein, wie wir es verdienen. (Albert Einstein)

Smartspider

Smartspider
Susu Rogger

Susu Rogger

Ortsplanungskommission Meggen

«Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.»

Persönlich

Leiterin Fachstelle für private Beistände Stadt Luzern, Co-Präsidentin Verein elbe
46 Jahre
verheiratet, 3 Kinder
Wohnort: Meggen

CAS Abklärung und Anordnung im neuen Kindes- und Erwachsenenschutzrecht, HSLU
MAS Prävention und Gesundheitsförderung, HSLU
Christkatholische Katechetin
Kommunale Brandschutzexpertin
Besuch der HWV Zürich
KV

Fachstellenleiterin private Beistände, Stadt Luzern
Vorstandsmitglied ELBE, Luzern, Nid- und Obwalden

Parteiämter:
Seit 2014: Präsidentin glp Habsurg
Seit 2010: Gründungsvorstandsmitglied glp Habsburg
Seit 2009: Vorstandsmitglied glp Kanton Luzern (mit einem Jahr Pause)
Seit 2009: National Delegierte
Seit 2008: Mitglied glp Kanton Luzern

Politische Ämter:
Seit 2013: Mitglied Ortsplanungskommission Meggen
Seit 2011: Austauschgruppe Parteien/Schulpflege

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Grundsätzlich ist mir wichtig, dass nachhaltige Lösungen unter Einbezug aller Fakten erarbeitet werden.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Das liberale Denken jedoch nicht um jeden Preis - der Umwelt und dem Mensch, welche sich nicht selbst schützen kann, wird Rechnung getragen.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Für einen respektvollen Umgang untereinander, mit allen Lebewesen und unsereren natürlichen Ressourcen.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Meine Zeit ist zwischen Familie, Beruf, Studium, Politik, Sport, Musik und lokalen Aktivitäten wie Fasnacht aufgeteilt.

Das bedeutet für mich «daheim»

Daheim ist, wenn das Lachen meiner Liebsten den Raum erfüllt.

Das ist mein Lieblings-Zitat

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun. (Jean Baptiste Molière, (1622 - 1673, eigentlich Jean-Baptiste Poquelin, französischer Komödiendichter und Schauspieler)

Das möchte ich noch sagen

Es hat auch einen Platz für DICH in unseren Reihen.

Sandor Horvath

Sandor Horvath

Planungs-, Umwelt- und Energiekommission Ebikon

«Was uns zu Menschen macht, sind die Menschenrechte. Schaden wir diesen, schaden wir uns.»

Persönlich

Rechtsanwalt, Ethnologe und eidg. dipl. PR-Berater
45 Jahre
verheiratet, ein Sohn
Wohnort: Ebikon

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

In der Politik sind mir Fairness und intelligentes, konstruktives Handeln wichtig.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Die Grünliberalen faszinieren mich, weil hier alle Menschen, die sich für umweltgerechtes Handeln einsetzen, eine politische Heimat finden.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Als Anwalt engagiere ich mich dafür, dass ungerechte behandelte Menschen Gerechtigkeit erfahren.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Am meisten Zeit brauche ich zum Denken und Lesen.

Das bedeutet für mich «daheim»

Daheim ist da, wo man sich zu Hause fühlt. Das kann auch an mehreren Orten sein.

Das ist mein Lieblings-Zitat

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. [Antoine de Saint-Exupéry]

Das möchte ich noch sagen

Orientiere dein Handeln an der Zukunft deiner Kinder. Dann bist du auf dem richtigen Weg.

Smartspider

Smartspider

David Rast

Persönlich

Student Bsc Maschineningenieurwissenschaften ETHZ
20 Jahre
Wohnort: Meggen

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Die eigenen Vorstellungen um jene der Anderen erweitern, Nachhaltigkeit durch bewusstes Handeln, Genügsamkeit und Eigeninitiative.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Liberalismus als pragmatischer Ansatz um Anreize statt Nachteile zu schaffen.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Pfadi, Studium, Teilnahme am Dorfleben.

Das ist mein Lieblings-Zitat

Wer seinen Wohlstand vermehren möchte, der sollte sich an den Bienen ein Beispiel nehmen. Sie sammeln den Honig, ohne die Blumen zu zerstören. Sie sind sogar nützlich für die Blumen. [Siddhartha Gautama Buddha, Begründer des Buddhismus, 6. - 5. Jhd. v. Chr.]

Smartspider

Smartspider

Roman Hodel

Persönlich

Geomatiker
19 Jahre
Wohnort: Kriens

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Die Politik hat die Aufgabe, Missstände und Problem in der Bevölkerung zu beheben. Ausserdem soll die Politik als Wegweiser für eine faire und ausgeglichene Gesellschaft dienen. Dies soll effizient und stets im Dialog geschehen.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Die Grünliberale Politik zeigt, dass liberale Wirtschaftspolitik und Umweltschutz keineswegs als Gegensätze einzustufen sind.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Ich engagiere mich für eine soziale, faire und unkomplizierte Gesellschaft. Unter anderem setzte ich mich im Verein 'Lernende gegen die Sparwut' und in der Pfadi Luzern für die nächste Generation ein.

Das bedeutet für mich «daheim»

Zu Hause fühle ich mich da, wo ich auf sympathische und aufgeschlossene Menschen treffe, die sich für ihre Interessen einsetzen.

Das ist mein Lieblings-Zitat

Auch hart zu Würfeln hat keinen Einfluss auf die Augen. [Tommy Vercetti]

Das möchte ich noch sagen

Wir alle haben die Möglichkeit etwas zu verändern. Ich wünsche mir Veränderungen in folgenden Punkten:
...dass wir unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt wahrnehmen.
...dass jeder Mensch gleich behandelt wird und dass nicht aufgrund seiner Religion, seines Aussehens, seiner Herkunft oder seiner Sexualität über ihn geurteilt wird.
...dass das Velo und der ÖV als Fortbewegungsmittel der Zukunft angesehen werden und ihnen auch dementsprechend grosse Beachtung geschenkt wird.
...zuletzt ist es mir wichtig, dass sich jeder Mensch seiner Verantwortung für das Weltgeschehen bewusst wird und versucht unseren Planeten zu einem besseren Ort für alle zu machen.