Montag, 18. März 2024

Neues Co-Präsidium, 10-köpfige Liste und "Wir machen Stadt" als Wahlthema

Hier die Kernpunkte im Überblick:

  • Neues Co-Präsidium nominiert: Die Grünliberale Partei Kriens gibt bekannt, dass Marco Stocker nach vier Jahren als Präsident der Partei zurücktritt. In seiner Amtszeit als Präsident hat Marco Stocker die Grünliberale Partei Kriens entscheidend mitgeprägt. Wir danken Marco Stocker bereits jetzt für seine Einsatz für die glp Kriens. Als Nachfolger von Marco Stocker wird ein Co-Präsidium nominiert. Mit Manuel Hunziker und Thomas Fankhauser kann das CoPräsidium hervorragend besetzt werden. Mit Manuel und Thomas kommt viel Kompetenz im Bereich Forschung der erneuerbaren Energien und Architektur in das Präsidium. Unsere Kernthemen können somit professionell angegangen werden.
  • 10-köpfige Liste mit Geschlechter- und Altersparität: Die Grünliberalen Kriens treten mit einer starken Liste von zehn Kandidierenden an, die eine ausgeglichenen Geschlechterverteilung und Altersverteilung aufweisen. Manuel Hunziker erklärt: «Mit einer ausgewogenen Liste streben wir eine repräsentative Vertretung an, die die Vielfalt unserer Stadt widerspiegelt.» 
  • "Wir machen Stadt" als Wahlthema: Die Vision "Wir machen Stadt" verkörpert für die Grünliberale Partei Kriens eine umfassende politische Herangehensweise zum Wandel von Kriens als Dorf zu Kriens als Stadt. Von der klimafreundlichen Umstellung auf erneuerbare Energien bis zur Förderung einer dynamischen, liberalen Wirtschaft – die Partei setzt auf innovative Rahmenbedingungen. Das Ziel ist, Kriens zu einer attraktiven, klugen, grünen und mobilen Stadt zu formen. Dazu gehört ein schneller und leistungsfähiger ÖV, sichere und zusammenhängende Velonetze und eine grösstmögliche Überdeckung der Bypass Autobahn. Die konkrete Beschreibung unsere Definition von «Wir machen Stadt» finden.